Plattform für Fachpersonen

Interdisziplinärer Austausch, Vernetzung und Weiterbildung ist uns sehr wichtig. Wir möchten ein klares Statement für die Bedeutung und Nachhaltigkeit von kompetenter Begleitung rund um die Geburt und darüber hinaus setzen!

Darum haben wir wieder einige Angebote für Fachpersonen auf die Beine gestellt:

ErfahrungsRaum Biodynamisches Embodiment – ERdE

Heilsames Beziehen unterstützen und erleben
Community & Zusatzausbildung Körperorientierte Traumalösung

ERdE Community

ERdE ist ein ErfahrungsRaum für Menschen aus dem begleitenden Berufsfeld, die an Entwicklung im persönlichen und beruflichen Kontext interessiert sind.

Die Basis ist die ERdE COMMUNITY. Jede ERdE-Runde enthält vier Wochenenden über ein bis zwei Jahre verteilt und findet in einer gleichbleibenden Gruppe statt.

Die Orientierung geht dabei zur Gesundheit, Lebenskraft und der Verbindung zu unserer Essenz und dem individuellen Potential.

Aufbauend auf die Module der ERdE Community besteht die Option zur fachspezifischen Vertiefung in der ERdE Zusatzausbildung KÖRPERORIENTIERTE TRAUMALÖSUNG. 

Alle Infos hier!

Spurensuche Resilienz

Möglichkeiten der beruflichen (und persönlichen) Widerstandsfähigkeit

Spurensuche ResilienzIn unserem Arbeitsleben beschäftigen wir uns oft mit den „Lasten“ der Menschen, die unsere Hilfe und Begleitung suchen.
Dabei kann es zu einer sehr wichtigen Aufgabe für uns werden, dass wir UNS SELBST nicht vergessen: unsere berufliche und persönliche Resilienz bzw. Widerstandsfähigkeit stärken - so kann mitunter diese Aufgabe bezeichnet werden. Es lohnt sich, dieser uns ganz eigenen „Resilienz“ einmal bewusst auf die Spur zu kommen, sie in den Fokus zu nehmen!

mit Charlotte Pittner & Christina Pittner

Alle Infos hier!

Haltung, Sprache und Humor

– was färbt unser Bild vom Kind?!?

Haltung, Sprache, HumorDieser Workshop ist an alle Fachpersonen, die mit Kindern arbeiten, adressiert. Dabei spielt es keine Rolle, ob dies ein pädagogisches Setting oder therapeutisches Setting ist. Ganz generell beschäftigen wir uns mit unserem Bild vom Kind und wie dieses mit unserem Denken und Handeln in Verbindung steht.

mit Iris van den Hoeven

Alle Infos hier!

"Auf die Welt kommen"

Selbsterfahrungswochenende zu den Themen Verlorener Zwilling, Schwangerschaft und Geburt

Auf die Welt kommen 2025In einer kleinen Gruppe werden wir zum Thema Zeugung, Verlorener Zwilling, Schwangerschaft oder Geburt, ihrer Aufarbeitung und den Lebenskonsequenzen arbeiten.

mit Barbara Schlochow

Alle Infos hier!

Vorankündigung

Ausbildung zur PEKiP®-Gruppenleiter*in

PEKiP®-Grundkurs

mit Christina Pittner

Ab Jänner 2025

Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte, die mit Eltern-Baby-Gruppen arbeiten möchten und in der Erwachsenenbildung, Familienbildung bzw. im Bereich der Frühen Hilfen tätig sind oder tätig werden wollen.

Mehr Infos demnächst oder direkt bei Tina!

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

+43 699 150903 09 (Carolin T. Schallhammer)

oder schreiben Sie ein E-Mail an

Hier können Sie sich zu unserem Newsletter anmelden!

Besonderer Dank gilt

Ingeborg Stadelmann, Dr. Erna Hattinger-Jürgenssen, Dr. Wolfgang Schaller, Dr. Alex Georgoulopoulos, Dr. André Golser, Frédérick Leboyer, Terence Dowling, Erika Pichler, Sarito Fuhrmann-Bailes, Renate Gstür-Arming, Michael Mokrus, Dr. Alison Hazelbaker, Manfred Fett, Barbara Schlochow, Christiane Seiwald, Heike Hubner und Birgitta Aichstill für die fachliche Zusammenarbeit und Inspiration.